Allgemeine Gedanken

„Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünscht für diese Welt“ (Mahatma Gandhi)

Praxis Karin RitterWenn jemand am Tischtuch zieht nimmt er das ganze Tuch mit. Oftmals bemerken wir erst, wenn der Teller am Boden zerbricht, dass jemand am Tischtuch gezogen hat.

Wenn das Licht nicht brennt, kann es an der Glühbirne, am Gewinde, am Kabel, an der Steckdose, an der Zuleitung, im Keller oder am Hausanschluss sogar noch zentraler am örtlichen oder überörtlichen Netz liegen.

Folglich müssen wir zuerst „den Teller retten“ oder „nach der Glühbirne“ , also den akuten Beschwerden, schauen. Und das ist unsere Behandlung in der Praxis. Dabei ist unsere therapeutische Arbeit geprägt von einer sanften und respektvollen Herangehensweise, eben der Osteopathie.

Aber dann müssen wir auch schauen, wer seit wann wo und warum am Tischtuch zieht oder an welcher Stelle „im Stromnetz“ die Störung liegt! Das entspricht dem Denkansatz der Osteopathie.

Zusätzlich kommen bei uns pflanzliche oder homöopathische Medikamente oder auch Tapes, Bandagen oder Ernährungsempfehlungen als ergänzende Maßnahmen ebenfalls zum Einsatz.

Bandagen Schwangerschaft

Die Gabe von Schmerzmitteln und Entzündungshemmern in Form von Tabletten, Spritzen u.ä.,, „Einrenken“ oder „Abwarten“ als alleinige „Therapie“ ist nicht immer ausreichend. Im Gegenteil: Schmerz ist ein Symptom, das uns warnt! Symptomverschleierung durch vorübergehende Schmerzlosigkeit sollte möglichst nur die ganz akute Lösung sein! Betreiben wir das zu lange kann sich das Nichtspüren von Warnung (nämlich dem Schmerz) nachteilig auswirken, von den vielfältigen Nebenwirkungen von Medikamenten mal ganz abgesehen.

Denn nicht der letzte Tropfen, der das Glas zum Überlaufen bringt ist allein „Schuld“ an den Beschwerden, nein – das Glas war vorher schon fast voll. Wir können die Dinge zwar nicht immer verändern, die das Glas/ Fass zum Überlaufen bringen. Aber gemeinsam und miteinander können wir versuchen, das Glas in der Fülle seiner Menge/ Belastung zu entlasten.

Deswegen ist uns die aktive Teilnahme des Patienten an seinem Heilungsprozess und Wohlergehen so wichtig. Deswegen zeigen wir Ihnen zusätzlich kleine Dinge für den Alltag, die Sie selbstständig durchführen können.

schwanger2

Das Abheben der Bauchfalten zur Behandlung des Bindegewebes können Sie auch selbst durchführen.

bauchlage

Die entspannte Bauchlage mit gestreckten Hüften kann eine Alternative zur Rückenlage sein.

behandlung-baby

Ein entspannter Brustkorb kann die Atmung, das Saugen, das Schlucken und ein regelrechten Stuhlgang begünstigen.

spiegel

Im Spiegel ist es möglich zuerkennen, ob Ihr Kind mit den Augen in die Richtung schaut, in die sich auch der Kopf dreht.

bauchlage-spiegel

Ein guter Armstreckstütz mit offenen Händen und mittiger Kopfhaltung ist ein weiterer Meilenstein der Entwicklung.